St. Sebastian Schützenbruderschaft
Altenbeken

von 1750 e.V.

Nach Grußworten, Neuaufnahmen und den Berichten zum Schützenjahr 2025 stehen wichtige Ämter zur Wahl an. Zahlreiche Schützen nehmen ihre 25- bzw. 40-jährigen Jubiläumsorden in Empfang. Die Tagesordnung, die u.a. zwei Anträge zur Satzungsänderung enthält, kann auch im Internet unter schuetzenverein-altenbeken.de eingesehen werden. Folgende Wahlen stehen auf der Tagesordnung:

Neuwahlen
a) 2. Brudermeister (vakant; für 2 Jahre), Schriftführer (Nils Kleine-Horst), Platzmajor (Jörg Tegethoff), Adjutant (Detlef Meyer), Fähnrich (vakant; für 1 Jahr), Fahnenoffizier (Michael Welle), Zeremonienmeister (Jörg Dieter Harlach), Schießmeister (Andreas Breimhorst)

b) jeweils 1 Kassenprüfer aus jeder Kompanie

Die geplante Satzungsänderung befasst zum einen neben einigen formellen Begriffsänderungen insbesondere mit der Beschlussfähigkeit auf der Jahreshauptversammlung der Bruderschaft. Nach der Neufassung wäre keine Mindestteilnehmerzahl von 200 Mitgliedern mehr erforderlich, um Satzungsänderungen vornehmen zu können. Auch wäre eine erneute Beschlussfassung über abgelehnte Änträge erst nach frühestens 7 Jahren möglich. Die Einzelheiten zur beantragten Satzungsänderung sind aus der Synopse ablesbar.

Weiterhin liegt ein Antrag auf eine Vollmitgliedschaft von Frauen im Schützenverein vor. Diese beinhaltet die Möglichkeit auf eine Vorstandstätigkeit in den Kompanien und im Bataillon sowie die Möglichkeit auf den Königsschuss.


1. Tagesordnung 2026

2. Antrag Satzungsänderung u.a. Beschlussfähigkeit

3. Antrag Satzungsänderung Vollmitgliedschaft Frauen