100-jähriges Jubiläum - Gründung der vier Altenbekener Kompanien am 10. Juli 1921

Am Sonntag, den 10. Juli 1921 trafen sich die Altenbekener Schützen zu ihrer Mitgliederversammlung, in der u.a. beschlossen wurde, dass der engere Vorstand des Bataillons, bestehend aus Oberst, Kassierer und Schriftführer, nur noch alle drei Jahre gewählt werden, die Königsprämie auf 300 DM erhöht wird und der Königsschuss erst ab einem Alter von 23 Jahren abgegeben werden kann. Die wichtigste Entscheidung war aber sicherlich die Aufteilung des Altenbekener Bürger-Schützenvereins in die heute noch bestehenden vier Kompanien. Der Ursprung der Kompanien geht zwar auf einen früheren Zeitpunkt zurück. Der Bürgerschützen-Verein bestand zunächst aus zwei Kompanien und zwar dem Unterdorf und dem Oberdorf. Im Jahr 1920 wurde der Verein dann in drei Kompanien eingeteilt. Der 1. Kompanie gehörten Schützen von 18 bis 21 Jahren, der 2. Kompanie Schützen von 22 bis 35 Jahren und der 3. Kompanie Schützen von über 35 Jahren an. Am 10. Juli 1921 wurde dann die bis heute noch gültige Aufgliederung des Schützenvereins beschlossen. Die vier neugebildeten Kompanien gaben sich ihren Namen. Im Unterdorf bis Ignaz Claes entstand die Westkompanie, Schützen in der Dorfmitte von Ignaz Claes bis Wolf gehörten der Markt-Kompanie an. Die Grünröcke in der Sagestraße, am Siep und in der Feldmark bildeten die Schweizer Kompanie. Die in der Hüttenstraße und im Bollerborn wohnenden Mitglieder gehörten zukünftig der Süd-Kompanie an. Sie wurde auch zeitweise Hüttensträßer-Kompanie genannt. Den Namen Bollerborn Kompanie führt sie seit dem Jahr 1931. Im August 1921 wählten die neuen Unterabteilungen ihren jeweiligen Hauptmann in eigenen Kompanieveranstaltungen.

Die ersten Hauptleute waren:

Overkott Hpt Bollerborn 1921 Hauptmann Kurze Hpt Markt 1921 Hauptmann Glitz Hpt Schweiz 1921Hauptmann  Klahold Hpt West 1921   Hauptmann

Franz Overkott
   Süd-Kompanie
(heute Bollerborn Kompannie)

Franz Kurze
Markt-Kompanie
(heute Markkompanie)

Anton Glitz
Schweizer Kompanie

Hermann Klahold
Westkompanie

Zum ersten Schützenfest nach der Neugliederung im Jahr 1922 trat die Schweizer Kompanie bei Bürenkemper, die Süd- bzw. Bollerborn Kompanie beim Oberst Christian Lammers, die Markt-Kompanie bei ihrem Hauptmann Franz Kurze und die Westkompanie beim Gasthaus Rudolphi an. Das erste Königspaar Josef Ernst und Josepha Blume stammte aus der Westkompanie.

Im Jahr 2021 begehen nun die vier Kompanien ihr 100jähriges Jubiläum. Geplant war u.a. eine Feierlichkeit im Rahmen des Schützenfestes, zu der zahlreiche befreundete Schützenvereine eingeladen werden sollten. Da das Altenbekener Schützenfest aufgrund der Corona-Pandemie bereits abgesagt werden musste, kann diese Planung leider nicht umgesetzt werden. Über die Verschiebung und ggfls. einem neuen Termin wird noch entschieden und rechtzeitig informiert.