Präses Pfarrer Bernhard Henneke neuer Bezirkspräses

Auf der diesjährigen Bruderratssitzung des Bezirksverbandes Paderborn-Land, welche am Freitag, den 27. Oktober in Sudhagen stattfand, wurde unser Präses Pfarrer Bernhard Henneke zum neuen Bezirkspräses des mitgliederstarken Paderborner Zusammenschlusses von 29 Bruderschaften gewählt. Seine Wahl erfolgte einstimmig. Zuvor hatte sich Pfarrer Bernhard Henneke den Vorständen der Bruderschaften kurz vorgestellt. Auf dem diesjährigen Buker Schützenfest sei er mit Bezirksbundesmeister David Stevens über den vakanten Posten des Bezirkspräses ins Gespräch gekommen. Er könne sich diese Aufgabe sehr gut vorstellen, so seine damalige Aussage. Nachdem auch das Generalvikariat in Paderborn keine Bedenken gegen diese neue Aufgabe für den Präses der Schützenbruderschaften aus Altenbeken, Buke und Schwaney äußerte, stand der jetzigen Wahl zum Bezirkspräses der Bezirksverbandes Paderborn-Land nichts mehr im Wege.

Henneke Bezirk

Als Ostwestfale, der schon früh mit dem Schützenwesen verbunden gewesen sei, freue er sich auf die neue Aufgabe, so Präses Pfarrer Bernhard Henneke (m.). An der Versammlung nahmen Vertreter aus 25 Bruderschaften teil, die fast 17.000 Mitglieder vertreten. Auf der Bruderratssitzung wurde auch ein neuer Bezirksmedienbeauftragter gewählt. Das einstimmige Votum fiel auf Robèrt Homuth (l.) aus der St. Hubertus-Schützenbruderschaft Hövelhof. Bezirksbundesmeister David Steffens (r.) freute sich über die Komplettierung seines Vorstandes
(Foto: U. Fernhomberg).