Holger Michalowitz neuer König in Altenbeken

Koenig2016

Neuer Schützenkönig der St.-Sebastian-Schützenbruderschaft Altenbeken im Jahr 2016 ist der 42-jährige Unteroffizier der Markkompanie Holger Michalowitz. Er holte mit dem 188. Schuss um 19.41 Uhr die Reste des Vogels aus dem Kugelfang. Zu seiner Königin erkor er sich seine Ehefrau Ulrike.

Koenigspaar Hofstaat 2016

Das Altenbekener Königspaar 2016/2017 mit ihrem Hofstaat (v.r.) Markus und Regine Thiele, Oliver und Alexandra Jockel, Königspaar Holger und Ulrike Michalowitz, Jürgen und Anja Schöne sowie Wigbert und Christina Meyer.

2016 Zepterprinz

Zepterprinz Heiner Göke

2016 Kronprinz

Kronprinz Christian Reuling

2016 Apfelprinz

Apfelprinz Dominik Nülle

In Rekordzeit wurden zuvor mit dem Kleinkalibergewehr die neuen Prinzen der Bruderschaft ermittelt. Mit dem 23. Schuss sicherte sich der Ehrenhauptmann der Markkompanie, Heiner Göke, den Titel des Zepterprinzen. Als sicherer Schütze erwies sich auch der Unteroffizier der Bollerborn Kompanie Dominik Nülle. Bereits zwei Schuss später konnte er sich als Apfelprinz feiern lassen. Der letzte Titel ging ebenfalls in die Bollerborn Kompanie. Mit dem 28. Schuss holte Oberleutnant Christian Reuling die Krone vom Kopf des Vogels.

Jungprinzen2016

Zuvor hatten bereits die Jungschützen ihre neuen Titelträger ermittelt. Neuer Jungschützenkönig 2016 wurde mit dem 129. Schuss Niklas Mertens aus der Schweizer Kompanie, der gleichzeitig Musiker der Garde Grenadiere Altenbeken ist. Neuer Apfelprinz wurde Alexander Kahs (2.v.l.; 2. Schuss) aus der Westkompanie, Kronprinz wurde Pascal Göke (r.; 7. Schuss)azs der Markkompanie und Timo Scheiber (m.) aus der Schweizer Kompanie und Mitglied der Garde Grenadiere freute sich über seinen Titel als Zepterprinz (11. Schuss). Vorjahreskönig und Jungschützenmeister Tristan Potthast (l.) gehörte zu den ersten Gratulanten.

Die St.-Sebastian-Schützenbruderschaft Altenbeken feiert am kommenden Wochenende vom 16. bis 18. Juli ihr Schützenfest. Fotos und weitere Informationen unter www.schuetzenverein-altenbeken.de.