Dominik Nülle sichert sich für drei Jahre den Titel des Eggekönigs

Am Freitag, den 11. September richtete die St.-Sebastian-Schützenbruderschaft Schwaney das alle drei Jahre stattfindende Eggekönigsschießen der drei Schützenbruderschaften aus Buke, Schwaney und Altenbeken aus. Startberechtigt waren die „Alt-„ und „Jungschützenkönige" aus den Jahren 2013 bis 2015. Bei idealem Feierwetter traf man sich am späten Nachmittag am Schwaneyer Vogelstand hinter der Schützenhalle, wo eignes ein Zelt aufgebaut worden war, um auch für schlechteres Wetter gewappnet zu sein. Außerdem sollte hier anschließend der gemütliche Teil der Veranstaltung stattfinden. Gegen 18 Uhr konnte Oberst Hermann Bergmann neben dem Präses Frank Schäffer rund 70 Schützendamen und -brüder begrüßen. Zunächst ermittelten die Jungschützen ihren Eggekönig. Die Schießreihenfolge war zuvor ausgelost worden. Mit Fabian Fröhleke konnte sich nach einem spannenden Schießen der Buker Jungschützenkönig aus dem Jahr 2014 über den Titel freuen. Da beim Schießen der Altschützen inzwischen die Dämmerung eingesetzt hatte, wurde der Vogelstand mit Hilfe der Schwaneyer Feuerwehr ausgeleuchtet.

Egge KS 1

Altenbekener Jubel brandete auf, als Dominik Nülle, König aus dem Jahr 2014, mit seinem Schuss den Vogel zur Strecke brachte. Zusammen mit inzwischen weiteren noch eingetroffenen Gästen verbrachten wir einige schöne Stunden im Ellertal bei unseren Schützenfreunden aus Schwaney.

Egge KS 2

Die neuen Eggekönige und ihre stolzen Obristen (v.l.): Oberst Hans Norbert Keuter und Eggejungschützenkönig Fabian Fröhleke (Buke) sowie Eggekönig Dominik Nülle und Oberst Markus Thiele (Altenbeken).

Fotos: Gerd Fornefeld