Trauer um Heiner Klahold

Heiner KlaholdKurz nach seinem 70igsten Geburtstag verstarb der langjährige Geschäftsführer des Hallenbauvereins Heiner Klahold. Der Vollblutmusiker trat im Jahr 1957 dem Altenbekener Spielmanns- und Fanfarenzug bei, in dem er bereits sechs Jahre später bis 1984 als Schriftführer Verantwortung übernahm. Nach einer kurzen Vorstandspause fungierte er von 1987 bis 1990 als Geschäftsführer im Musikverein. Als Freund und Förderer der Musik setzte sich der Verstorbene, der im Alter von 38 Jahren das Musizieren mit der Tuba erlernte, mit großer Begeisterung für die Umstellung des Spielmanns- und Fanfarenzuges in eine Blechblaskapelle ein. Diese Umstellung der Musikinstrumente auf z.B. Trompete, Cornet, Bariton, Posaune und Tuba in die "Brass-Band" Besetzung hat noch heute Bestand bei den Garde-Grenadieren. Für seine Verdienste um die Musik in Altenbeken wurde Hei¬ner Klahold im Jahr 1985 mit dem Goldenen Verdienstorden ausgezeichnet und im Jahr 1991 zum Ehrenmitglied der Garde Grenadiere ernannt.

Eng verbunden ist der Name Heiner Klahold auch mit der Altenbekener Eggelandhalle. Nach deren Fertigstellung übernahm er im Jahr 1982 im Alter von 38 Jahren das Amt des Geschäftsführers des eigens eingerichteten Hallenbauvereins. Sein besonderes Augenmerk lag dabei immer auf dem kontinuierlichen Schuldenabbau. In den letzten Jahren konnten sogar Rücklagen für zukünftige Sanierungsmaßnah¬men in der Eggelandhalle gebildet werden. Die Aufstellung einer Solaranlage auf dem Dach der Halle stellte nur eine richtungsweisende Entscheidung in seiner Amtszeit dar. Im Laufe der Jahre fanden viele Vereine und Gruppen in der Eggelandhalle ihre Heimat, die u.a. Dank einer aktiven Jugendarbeit den Nachwuchs an eine ehrenamtliche Tätigkeit heranführen und so auch das Gemeindebild prägen. Für seine Verdienste wurde Heiner Klahold auf Antrag der Schützenbruderschaft Altenbeken, der er im Jahr 1957 beitrat, 1994 das St.-Sebastianus-Ehrenkreuz verliehen. Den Königin Kürassieren und den Sportschützen gehörte er als passives und dem Bundesschützen-Bahn-Orchester als förderndes Mitglied an.

Die St.-Sebastian-Schützenbruderschaft Altenbeken, die Sportschützen sowie die Musiker/innen der Garde Grenadiere, der Königin Kürassiere und des Bundesschützen-Bahn-Orchesters geben dem Verstorbenen am Freitag das letzte Geleit. Das Seelenamt findet um 14.30 Uhr in der Pfarrkirche Heilig Kreuz zu Altenbeken, die Beisetzung anschließend von der Friedhofskapelle aus statt.