Markus Thiele zum neuen Oberst in Altenbeken gewählt

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der St.-Sebastian-Schützenbruderschaft Altenbeken wurde der bisherige 2. Brudermeister und amtierende Schützenkönig Markus Thiele zum neuen Oberst von knapp 900 Schützen gewählt. Der bisherige Amtsinhaber  Ulrich Schnelle wurde unter minutenlangem Beifall zum Ehrenoberst ernannt.

Oberst

Der neue Altenbekener Oberst Markus Thiele (l.) und sein Vorgänger Ehrenoberst Ulrich Schnelle (Foto)

2. Brudermeister und damit Nachfolger für Markus Thiele wurde Sven-Udo Beckmann. Für ihn wiederum rückte Peter Drüke als 2. Kassierer in den Bataillonsvorstand auf. In ihren Ämtern bestätigt wurden der 1. Kassierer Christian Beckmann jun., Platzmajor Dirk Avenarius und Adjutant Friedhelm Stupeler.

Vorstand 2013

Neue und wiedergewählte Vorstandsmitglieder der St.-Sebastian-Schützenbruderschaft Altenbeken v.l. Adjutant Friedhelm Stupeler, Bataillonsschriftführer Ulrich Schadomsky, Oberst Markus Thiele, 2. Brudermeister Sven-Udo Beckmann, Ehrenoberst Ulrich Schnelle, 1. Kassierer Christian Beckmann jun., Präses Pfarrer Bernhard Henneke und der 2. Kassierer Peter Drüke.

Ehrentiteltraegern

Nach 16 Vorstandsjahren war für Oberst Ulrich Schnelle (m.) Schluss. Er wurde auf Beschluss des Vorstandes zum Ehrenoberst ernannt. Gregor Rudolphi (2.v.r.) kann auf 23 Jahre als Oberleutnant und zuletzt als Hauptmann zurückblicken. Er wurde auf Sebastian zum Ehrenhauptmann der Westkompanie ernannt. Ehrenhauptmann Franz Klahold (2.v.l.) wurde durch den Diözesanbundesmeister Eberhard Banneyer das Schulterband zum St.-Sebastianus-Ehrenkreuz verliehen.  Er hatte diese Ehrung beim letzten Schützenfrühstück krankheitsbedingt leider nicht in Empfang nehmen können. Oberst und König Markus Thiele (r.) komplettiert das Foto.

Jubilare

Für 39 Schützen lagen Jubiläumsorden bereit. Vor 25 Jahren traten folgende Schützen in die Bruderschaft ein: Hubert Buschmeier, Rainer Elgert, Andreas Kersting, Frank Raabe, Manf-red Radoy, Richard Schirdewahn, Thomas Schwanitz und Andreas Senger (alle Bollerborn Kompanie), Sabine Brockmeyer, Christian Göke und Reinhard Potthast (Markkompanie), Markus Böger, Karl Josef Kersting und Reinhard Krystossek (Schweizer Kompanie) sowie Michael Welle und Ulrich Winsel (beide Westkompanie).
Für ihre 40-jährige Mitgliedschaft wurden Helmut Bannenberg, Egon Henke, Heinz-Hubert Plücke¬baum und Jürgen Schäfer (Bollerborn Kompanie), Raimund Niggemeier und Franz-Josef Witte (Markkompanie), Hans Ludwig Doppler, Franz Josef Fieseler, Rainer Fieseler und Thorsten Fie¬seler (Schweizer Kompanie) sowie Peter Rothhaus, Werner Sala und Franz Tegethoff (Westkom¬panie) vom neuen 2. Brudermeister Sven-Udo Beckmann ausgezeichnet.

Die Jubilare der St.-Sebastian-Schützenbruderschaft Altenbeken. Die Überreichung der Orden nahmen der neue 2. Brudermeister Sven-Udo Beckmann (hinten rechts) und der neue Oberst Markus Thiele (hinten links) vor.

Die Fotos vom Sebastianstag 2013 sind unter der Rubrik "Bilderdatenbank" eingestellt.