Michael Tegethoff neuer König in Altenbeken

Koenig auf Schultern

Neuer Schützenkönig der St.-Sebastian-Schützenbruderschaft Altenbeken im Jahr 2013 ist der 31-jährige Michael Tegethoff. Der Diplom-Ingenieur im Bereich Holztechnik ist Musiker der Garde Grenadiere und gehört der Westkompanie an. Er holte mit dem 87. Schuss um 18.00 Uhr nach einem spannenden Wettschießen die Reste des Vogels aus dem Kugelfang. Zu seiner Königin erkor er sich Julia Busse. Sie ist Musikerin der Altenbekener Königin Kürassiere.

Koenigspaar mit Hofstaat

Das Altenbekener Königspaar 2013/2014 mit ihrem Hofstaat (v.r.) Manuel und Nicole Tegethoff, Sebastian und Christine Petzold, Jan und Andrea Bussen, Königin Julia Busse und König Michael Tegethoff, Birte und Thomas Voßebürger, Sandra Wiechers und Fabian Brockmann sowie Nicola Hillebrandt und Ingo Tegethoff. Mit Rat und Tat steht Zeremonienmeister Wigbert Meyer (l.) als erster Ansprechpartner den neuen Majestäten zur Seite.

Altprinzen 2013Schnell ging es auch beim Prinzenschießen. Mit dem 11. Schuss sicherte sich der Unteroffizier der Westkompanie, Sebastian Kaiser (l.), den Titel des Zepterprinzen. Als sicherer Schütze erwies sich auch Elmar Rode (r.) ebenfalls aus der Westkompanie. Er holte bereits sieben Schüsse später den Apfel aus den Krallen des Vogels. Auch der letzte Titel ging an einen Schützen der Kompanie aus dem Unterdorf. Mit dem 30. Schuss konnte sich Unteroffizier Andreas Breimhorst als Kronprinz feiern lassen.
Zuvor hatten bereits die Jungschützen ihre neuen Titelträger ermittelt.

JungprinzenNeuer Jungschützenkönig 2013 wurde bereits mit dem 66. Schuss Dennis Drüke (m.) aus der Schweizer Kompanie. Alle Prinzentitel gingen zuvor an Jungschützen aus der Markkompanie. Neuer Kronprinz wurde der Vorjahresjungschützenkönig Martin Göke (2.v.l.) bereits mit dem ersten Schuss. Dominik Nülle (l.; Zepter, 10. Schuss) und Marco Bade (2.v.r.; Apfel, 27. Schuss) machten das Tripel perferkt. Jungschützenmeister Friedrich Struck komplettiert das Foto.

VogelbauerBereits im zweiten Jahr wird auf die von Schützen der Markkompanie und der Garde Grenadiere neu gestalteten Schützenadler geschossen. Hierfür zeichnen sich Dieter Volkhausen (m.) und Ralph Ehl verantwortlich. Malermeister Helmut Klahold (r.) verhilft dem „Jung- und Altvogel“ noch zu ihrem guten Aussehen. Mit Michel Stupeler und Marvin Thiele sammelt die nächste Generation von Vogelbauern bereits erste praktische Erfahrungen. Zuvor hatte Hermann Drewes 14 Jahre dafür sorgte, dass zum Königsschießen immer zwei Adler zur Verfügung standen. Bei den Aktiven bedankt sich der Vorstand im Namen aller Schützen für die geleistet Arbeit.