Volkstrauertag am Sonntag, den 13. November 2011

volkstrauertag_2011_kranz volkstrauertag_2011_pfarrer
volkstrauertag_2011_fahne

Zum Gedenken der Opfer von Krieg und Gewalt legte die St.-Sebastian-Schützenbruderschaft einen Kranz an der Madonna vor der Heilig Kreuz Kirche nieder. Fahnenabordnungen der Vereine Kolping, KAB, Feuerwehr, Königin Kürassiere, Garde Grenadiere, des Roten Kreuzes und selbstverständlich der Schützenbruderschaft sorgten für einen würdigen Rahmen der Veranstaltung. Musikalisch gestaltet wurde die Gedenkfeier durch das Bundesschützen-Bahn-Orchester und den Eisenbahner-Männergesang-Verein. Herzlichen Dank an alle für ihre Teilnahme am Volkstauertag 2011. Die erste offizielle Gedenkfeier zum Volkstrauertag fand im Jahr 1922 im Deutschen Reichstag in Berlin statt. Seit genau 50 Jahren wird das Gedenken in Altenbeken an der Friedensmadonna durchgeführt. Präses Pfarrer Bernhard Henneke erinnerte u.a. an den 26. November 1961, als das Mahnmal unter großer Anteilnahme der Bevölkerung und der Vereine durch Pfarrer Wilhelm Sudhoff feierlich eingeweiht wurde.

Einige Bilder vom Volkstrauertag sind unter Bilderarchiv zu sehen.