Auszeichnung von verdienten Schützen am Schützenfestmontag, den 22. Juli 2019

M SEK Bussen Internet Die höchste Auszeichnung beim Schützenfrühstück in Altenbeken erhielt der Ehrenleutnant der Westkompanie, Markus Bussen. Der Bezirksbundesmeister David Stevens ging in seiner Laudatio auf die langjährigen Vorstandstätigkeiten des neuen SEK-Träger ein. Dieser gehört seit 1989 der Bruderschaft an. Im Jahr 1995 wurde er als Unteroffizier in den Vorstand der Westkompanie gewählt. Bereits ein Jahr später übernahm Markus Bussen zusätzliche Aufgaben als Schriftführer der Kompanie. Im Jahr 2001 wurde er dann auch offiziell als Leutnant in das Amt des Kompanieschriftführers gewählt. Diese Funktion übte er mit hohem Engagement für 18 Jahre in hervorragender Weise aus. Im Januar 2019 beendete er seine aktive Vorstandskarriere und wurde nach 24 Vorstandsjahren zum Ehrenleutnant der Westkompanie ernannt. Die Pflege der Freundschaften zu anderen Schützenvereinen war und ist ihm stets ein Anliegen. Hier sind insbesondere die Freundschaften zum Heimatschutzverein Neuenbeken, zum Schützenverein Schlangen e.V. und zur St.-Dionysius-Schützenbruderschaft Buke zu nennen. Bei Letztgenannter wurde er im Jahr 2009 zum Ehrenunteroffizier ernannt. M SVK Pino Internet

Das silberne Verdienstkreuz überreichte Bezirkspräses Pastor Bernhard Henneke an Pino Sciarrotta (m.). Der Unteroffizier der Markkompanie trat 2006 in die Altenbekener Schützenbruderschaft ein und zeichnete sich sofort durch ein reges Interesse am Schützenwesen aus. Bereits zwei Jahre nach seinem Eintritt wurde Pino Sciarrotta im Jahre 2008 auf der Jahreshauptversammlung der Markkompanie zum Unteroffizier gewählt. Seit über 12 Jahren leistet er in seinem Amt eine hervorragende Arbeit. Präses Bernhard Henneke (l.) hatte den Geehrten zuvor in perfektem Italienisch zur sich nach vorne an das Rednerpult gebeten. Oberst Gregor Rudolphi (r.) gehörte zu den ersten Gratulanten. M HBAT Internet

Der Hohe Bataillonsorden ging an (v.r.): Jens Pothmann und Leutnant Oliver Kivelitz (Bollerborn Kompanie), Platzmajor Elmar Grewing (Schweizer Kompanie) sowie den 2. Bataillonskassierer Holger Michalowitz und Oberleutnant Patrick Föckel (Markkompanie). Auf dem Foto fehlt Sebastian Tilly (Garde Grenadiere). M BAT Orden Internet

Mit dem Bataillonsorden wurde Unteroffizier Fabian Machon (Bollerborn Kompanie), Björn Brakhane (Markkompanie), Stefan Dommes (l.) und Unteroffizier Niklas Mertens (r.; Schweizer Kompanie) für ihre Verdienste geehrt.

DIE JUBILARE DER ST.-SEBASTIAN-SCHÜTZENBRUDERSCHAFT ALTENBEKEN IM JAHR 2019

Folgende Jubilare werden beim Schützenfrühstück am Montag, den 22.07.2019 in Altenbeken geehrt

Für langjährige Mitgliedschaft lagen auf dem Sebastianstag am 26. Januar 2019 insgesamt 23 Jubiläumsorden bereit.

Seb 25 JahreJRB Vor 25 Jahren traten folgende Schützen in die Bruderschaft ein: Ulrich Schadomsky, Jens Pothmann (v.l.; Bollerborn Kompanie), Norbert Schadomsky, Thore Schadomsky, Manfred Thiele (m.), Andre Tilly (Markkompanie), Tobias Böger (r.), Christian Dreweskracht, Thomas Nied (2.v.r.; Schweizer Kompanie) sowie Peter Claes, Michael Klahold und Christoph Klossek (Westkompanie).

Seb 40 Jahre Internet

Auf eine 40-jährige Mitgliedschaft können Ferdinand Harteisen, Kurt Schröder (2.v.l.), Bernhard Thöne (Bollerborn Kompanie), Hubert Diermann (l.), Franz-Josef Driller, Heiner Neuheuser, Franz Volkhausen jun., Peter Wright, Andreas Wüllner (Markkom¬panie), Ingo Klüter (Schweizer Kompanie) sowie Norbert Kriegesmann (Westkompanie) zurückblicken. Der 2. Brudermeister Sven-Udo Beckmann konnte leider nur neun anwesende Jubilare auszeichnen.

Jens Pothmann

Verdiente Schützen in Altenbeken ausgezeichnet

Sven Udo Beckmann und Ulrich Schadomsky erhalten St.-Sebastianus-Ehrenkreuz

SEK Sven Internet

Hohe Auszeichnungen für langjährige Vorstandsmitglieder bildeten einen Höhepunkt beim Schützenfrühstück in Altenbeken. Der stellvertretende Bundeschützenmeister Walter Finke(m.) ging in seiner Laudatio auf die langjährigen Vorstandstätigkeiten des neuen SEK-Träger Sven Udo Beckmann (2.v.l.) ein. Dieser gehört seit 1987 der Bruderschaft an. Von 1991 bis 1994 übte er das Amt des Unteroffiziers in der Schweizer Kompanie aus. In den Jahren von 2001 bis 2002 sowie von 2005 bis 2008 übte Sven Udo Beckmann das Amt des Oberleutnants aus und war neben der Kompaniekasse auch für die Zeltkasse zuständig. Im Jahr 2009 wurde er zum 2. Kassierer in den Bataillonsvorstand gewählt und seit 2013 gehört er als 2. Brudermeister dem geschäftsführenden Vorstand an. Bereits als Jungschütze konnte sich Sven Udo Beckmann im Jahr 1989 als Apfel-, 1991 als Kron- und 1993 als Zepterprinz feiern lassen. Gleiches gelang ihm auch bei den „Altschützen“. Schnell fiel im Jahr 1995 der Apfel- und im Jahr 1998 der Kronprinzenschuss. Mit der Zepterprinzenwürde im Jahr 2017 gelang ihm die einmalige Titelsammlung. Als König stand er im Jahr 1999 der Bruderschaft vor und in diesem Jahr sicherte er sich beim Vogelschießen am vergangenen Wochenende den Kaisertitel. Der stellv. Bezirksbundesmeister Josef Schröder, Bezirkspräses Pfarrer Bernhard Henneke (v.r.) und der stell. Diözesanbundesmeister Heiner Knocke (l.) wohnten der Ehrung bei.

SEK Ulli Internet

Der stellv. Diözesanbundesmeister Heiner Knocke (l.) verlas die Laudatio für den zweiten SEK-Träger des Vormittages. Ulrich Schadomsky (2.v.l.) trat 1995 in die Schützenbruderschaft Altenbekener ein. Bereits 1997 wurde er in der Bollerborn Kompanie für zwei Jahre zum Unteroffizier gewählt. In der Zeit von 1999 bis 2006 übte er das Amt des Kompanieschriftführers aus. Seit 2010 gehört Ulrich Schadomsky als Bataillonsschrift-führer dem geschäftsführenden Bataillonsvorstand an. Im Jahr 1997 erschien erstmals unter seiner Federführung der Bollerborner Jahresrückblick. Dieses Heft befindet sich derzeit in der 22. Ausgabe. Weiterhin fungierte Ulrich Schadomsky neben Ortsheimatpfleger Rudolf Koch als Mitautor der im Jubiläumsjahr 2000 herausgegebenen 400seitigen Schützenchronik. Seit 1999 führt er die Bataillonschronik fort und seit 2004 betätigt er sich als „Bataillonsfotograf“. Seit Januar 2011 versorgt der Bataillonsschriftführer den Internetauftritt der St.-Sebastian-Schützenbruderschaft Altenbeken mit Texten und Fotos. Der stellv. Bezirksbundesmeister Josef Schröder und der stellv. Bundesschützenmeister Walter Finke (v.r.) gehärten zu den ersten Gratulanten.

Orden Dieter Internet

Mit der in Altenbeken nur sehr selten verliehenen Graf Galen Plakette wurde Dieter Volkhausen ausgezeichnet. Er trat im Jahr 1971 dem Jugendspielmannszug der St.-Sebastian-Schützenbruderschaft Altenbeken bei. Im Jahr 1990 errang er die Königswürde und sicherte sich ebenfalls den Titel des Bezirkskönigs. In den Jahren 1996 und 1997 übte er das Amt des Leutnants in der Markkompanie aus. 1998 kümmerte er sich als Oberleutnant um die finanziellen Geschicke der Kompanie. Auch bei den Garde Grenadieren bekleidete er für zwei Jahre das Amt des Gerätewartes. Zur 800 Jahr Feier des Ortes Altenbeken im Jahr 2011 entwarf er mit seiner Truppe einen prächtigen Wagen, auf dem detailgetreu die katholische und die evangelische Kirche nachgebaut wurden. Seit einigen Jahren stellt Dieter Volkhausen mit weiteren Schützen die schönen und stolzen Adler für unser Vogelschießen her.

HBO Markus Internet

Den Hohen Bruderschaftsorden überreichte der stellv. Bezirksbundesmeister Josef Schröder (r.) an Hauptmann Markus Löhle (m.) von der Bollerborn Kompanie. Markus Löhle trat im Jahr 1995 in die St. Sebastian Schützenbruderschaft Altenbeken ein. Im Jahr 2005 wurde er zum Unteroffizier gewählt. Sieben Jahre später stieg er zum Schriftführer auf. Seit 2016 leitet Markus Löhle als Hauptmann die Geschicke der Bollerborn Kompanie. Sein besonderes Augenmerk legt er auf die Freundschaft zu den Kleinenberger Schützen, die in diesem Jahr bereits seit 40 Jahren besteht.

HBAT Internet

Der Hohe Bataillonsorden ging an (v.r.) Thorsten Böger (Markkompanie), Julia Busse (Königin Kürassiere) Ferdinand Heinekamp (Westkompanie) und Jens Reimann (Schweizer Kompanie).

BAT Internet

Mit dem Bataillonsorden wurde (v.l.) Oberleutnant Christian Reuling (Bollerborn Kompanie), Jungschützenmeister Tristan Potthast, Leutnant Thomas Potthast, Unteroffizier Sascha Allroggen, (alle Schweizer Kompanie) und Friedrich Struck (Westkompanie) für ihre Verdienste geehrt.

DIE JUBILARE DER ST.-SEBASTIAN-SCHÜTZENBRUDERSCHAFT ALTENBEKEN IM JAHR 2018

Folgende Schützen wurden auf Sebastian am 27. Januar 2018 mit einem Jubiläumsorden ausgezeichnet

25 Jahre

Für langjährige Mitgliedschaft lagen insgesamt 37 Jubiläumsorden bereit. Vor 25 Jahren traten folgende Schützen in die Bruderschaft ein: Hubertus Korste, Rainhard Zekorn, Andreas Korste (v.r.), Michael Auffenberg (5.v.r.) und Hartmut Wickner (Bollerborn Kompanie), Karl-Heinz Borchmeier (2.v.l.), Werner Georg, Matthias Harteisen (l.), Michael Heinekamp und Helmut Klahold (Markkompanie), Peter Berendes, Mark Buschmeier (m.), Mike Dreweskracht (5.v.l.), Peter Henke, Andre Morawietz (4.v.r.), Heinz Jörg Oel (4.v.l.), Dirk Osterholz und Udo Schröder (Schweizer Kompanie) sowie Dirk Avenarius (3.v.l.), Meinolf Koch, Klaus Möller und Ulrich Tilly (Westkompanie).

40 JahreAuf eine 40-jährige Mitgliedschaft können Karsten Niggemann, Hans Georg Vogt, Burkhard Lausen, Joachim Brandt (v.l.), Hermann-Josef Mikus und Hans-Dieter Müller, (Bollerborn Kompanie), Gerd Altmiks (2.v.r.; Markkompanie), Wilfried Heinekamp und Manfred Schnelle (r.; Schweizer Kompanie) sowie Karl-Heinz Braukmann, Heinz-Josef Dreier, Karl-Heinz Hermesmeyer (3.v.r.), Thomas Rudolphi, Hans-Joachim Vogt und Karl Weber (Westkompanie) zurückblicken.

Michael Auffenberg

Karl Weber

40 Jahre

WK

Folgende Jubilare werden beim Schützenfrühstück am Montag, den 16.07.2018 in Altenbeken geehrt

Ferdinand Dreier

65 Jahre

70 Jahre

WK

Verdiente Schützen in Altenbeken ausgezeichnet am Schützenfestmontag, den 17. Juli 2017
Bataillonskassierer Dr. Christian Beckmann erhält St.-Sebastianus-Ehrenkreuz
OrdenSEKHohe Auszeichnungen für langjährige Vorstandsmitglieder bildeten einen Höhepunkt beim Schützenfrühstück in Altenbeken. Der stellvertretende Bezirksbundesmeister Meinolf Fleitmann (r.) ging in seiner Laudatio auf die 20-jährige Vorstandstätigkeit des neuen SEK-Trägers Dr. Christian Beckmann ein. Die letzten 14 Jahre davon setzte er seine hohen Kompetenzen als 1. Kassierer im Bereich der Finanzen und Steuerfragen zum Wohle der Bruderschaft ein. Die Abrechnung von zwei Bezirksverbandstagen und einen Bezirksjungschützentag in Altenbeken erfolgten unter seiner Verantwortung. Erste Vorstandserfahrungen sammelte Dr. Christian Beckmann im Jahr 1995 als Unteroffizier der Schweizer Kompanie. Ein Jahr später wechselte er als Fahnenoffizier in den Bataillonsvorstand. Bereits 1997 wurde er zum Fähnrich gewählt. Dieses Amt übte er bis zum Jahr 2000 aus. Als auf der folgenden Jahreshauptversammlung der Posten des 1. Kassierers der Bruderschaft vakant war, zögerte Dr. Christian Beckmann nicht lange und stellte sich zur Wahl. Dieses aufgrund der steuerlichen Thematik nicht gerade beliebte Amt übt er mit einer Unterbrechung in den Jahren von 2009 bis 2011 bis zum heutigen Zeitpunkt mit einem hohen Maß an Verantwortungsbewusstsein und Arbeitseinsatz zu Wohle der Bruderschaft aus.

Zahlreiche Ehrengäste, unter ihnen der Bundestagsabgeordnete Dr. Carsten Linnemann und der erst kürzlich zum kommunalpolitischen Sprecher der NRW-CDU gewählte Landtagsabgeordnete Bernhard Hoppe-Biermeyer, sowie Schützen befreundeter Bruderschaften aus Buke, Schwaney, Kleinenberg, Neuenbeken, Reelsen, Feldrom, Kempen, Erpentrup-Langeland-Hohenbreden und Leiberg wurden Zeuge weiterer Auszeichnungen.
OrdenHBODen Hohen Bruderschaftsorden überreichte der stellv. Bezirksbundesmeister Meinolf Fleitmann an Patrick Rothhaus (r.) und Peter Eilert. Patrick Rothhaus trat bereits im Alter von 12 Jahren im Jahr 1991 in die Schießsportabteilung der St. Sebastian Schützenbruderschaft Altenbeken ein. Von 1998 bis 2003 übernahm er das Amt des stellvertretenden Jungschützenmeisters. In seiner Zeit im Jungschützenvorstand übernahmen die Jungschützen die Pflege des alten Friedhofs. Im Jahr 2007 wurde er zum Unteroffizier der Westkompanie gewählt und übte dieses Amt drei Jahre aus. Seinen Verantwortungsbereich erweiterte er 2010, als er das Amt des Oberleutnants in der Kompanie übernahm. Diese Aufgabe hat er bis zum heutigen Tage inne. Neben seiner Vorstandstätigkeit half er viele Jahre beim Ausschmücken der Eggelandhalle für das Schützenfest. Peter Eilert gehörte von 2001 bis 2003 als Unteroffizier dem Vorstand der Bollerborn Kompanie an. Im Jahr 2006 wurde er zum Fahnenoffizier in den Bataillonsvorstand gewählt. Dieses Amt übt Peter Eilert seit nunmehr 12 Jahren bis zum heutigen Zeitpunkt aus. Bei Arbeitseinsätzen in und an der Eggelandhalle und der Schützenhalle im Driburger Grund ist er stets präsent.
OrdenSVKMit dem Silbernen Verdienstkreuz wurden Leutnant Christoph Kattner (2.v.l.; Markkompanie) und Oberleutnant Dirk Buschmeier (m.) Schweizer Kompanie) ausgezeichnet.
OrdenHHBATDer Hohe Bataillonsorden ging an Franz-Gerd Busse (r.) und Andre Morawietz (2,v,l.; Schweizer Kompanie), Hauptmann Stefan Claes (2.v.r.; Westkompanie) sowie Bernd Beimel (Garde Grenadiere).
OrdenBATMit dem Bataillonsorden wurden die Unteroffiziere Thomas Fieseler und Dominik Nülle(v.r.; Bollerborn Kompanie), Mario Koch (3.v.l.; Markkompanie), Andreas Lahme (2.v.l.; Schweizer Kompanie), Christina Hengst (2.v.r.; Westkompanie), Susanne Höltje (m.; Königin Kürassiere) und Burkhard Einecke (l.; Sportschützen) für ihre Verdienste geehrt.

Die geehrten Jubilare beim Schützenfrühstück 2017 in Altenbeken

70Jahre

Doch was wäre der Schützenverein ohne seine Mitglieder. Nachdem 35 Orden für 25- und 40-jährige Mitgliedschaft bereits im Januar auf der Jahreshauptversammlung der Bruderschaft verliehen worden waren, zeichnete der 2. Brudermeister Sven-Udo Beckmann 24 Schützen im Rahmen des Schützenfrühstücks für ihre Vereinszugehörigkeit aus. Besonders hervorzuheben ist hierbei die 70-jährige Vereinsmitgliedschaft von Heinz Müller (2.v.r.) und Franz Fieseler (2.v.l). Sie traten im Jahr 1947 der Schützenbruderschaft bei. Oberst Markus Thiele (l.) und König Tobias Schnelle (r.) gehörten zu den ersten Gratulanten.
65JahreAuf eine 65jährige Mitgliedschaft können Christian Hoischen (l.) und Franz Overkott zurückblicken.
60JahreStolze 60 Jahre sind Gisbert Dreier, Hans-Josef Floren, Wilhelm Leßmann, Johannes Michels, Helmut Möller, Helmut Niggemeier, Heinrich Oel, Anton Schöttler, Herbert Wiegand und Bruno Winkler im Verein aktiv.
50JahreVor einem halben Jahrhundert entschieden sich Christian Beckmann sen., Anton Besche (l.), Robert Cramer, Gerhard Drewes (2.v.r.), Karl Klahold (m.), Karl Lange, Klaus Tilly, Bruno Tröster (r.) , Franz-Josef Vogt (2.v.l.) und Gerhard Winsel für eine Mitgliedschaft in der St.-Sebastian-Schützenbruderschaft Altenbeken.

Folgende Schützen wurden auf Sebastian, am Samstag, den 14. Januar 2017 für ihre langjährige Mitgliedschaft mit einem Jubiläumsorden geehrt.

25Jahre

Für langjährige Mitgliedschaft lagen insgesamt 35 Jubiläumsorden bereit. Vor 25 Jahren traten folgende Schützen in die Bruderschaft ein (v.l.): Andreas Maka (MK), Detlef Raabe (SK), Jürgen Stallmann (BK), Andreas Wiemers (MK), Bernhard Bannenberg (WK), Thomas Gockel (WK), Horst Schlichting (BK), Wolfgang Gockel (WK), Dieter Habermehl (WK) sowie nicht auf dem Foto: Uwe Leßmann, Stefan Schanz, (Bollerborn Kompanie), Ralph Ehl, Mario Görmann, Hansi Holtkamp, Klaus Langrock (Markkompanie), Christoph Allroggen, Bernd Jacobsmeyer und Ralf Stutenkemper (Schweizer Kompanie).

40Jahre

Auf eine 40-jährige Mitgliedschaft können (v.l.): Jürgen Unger, Matthias Potthast, Bernhard Bruns (alle WK), Hans-Jürgen Schwanitz (BK), Friedhelm Stupeler (MK), Josef Walter (WK) und Franz Möller (SK) sowie nicht auf dem Foto: Reinhard Kesseler, Dietmar Lammers, Helmut Schlichting (Bollerborn Kompanie), Roland Voß, Dieter Wiegand (Markkompanie), Hartmut Reimann (Schweizer Kompanie) sowie Hermann Döppe, Achim Göke, Michael Petzold und Norbert Tröster (Westkompanie) zurückblicken.