Vogelschießen in Altenbeken
Thomas Potthast neuer König in Altenbeken

Nach 1093 Tagen löst Thomas Potthast, der dem Vorstand der Schweizer Kompanie angehört, Jörg-Dieter Harlach als neuen Schützenkönig der St.-Sebastian-Schützenbruderschaft Altenbeken im Jahr 2022 ab. Er holte mit dem 251. Schuss um 20.26 Uhr die Reste des Vogels aus dem Kugelfang. Zu seiner Königin erkor er sich seine Ehefrau Anna.

2022 Knig auf Schulter Internet

Der neue Schützenkönig Thomas Potthast genießt auf den Schultern seiner Schweizer Vorstandskollegen den Jubel der Altenbekener Schützen.

2022 Knigspaar und Hofstaat Internet

Königspaar Thomas und Anna Potthast (m.) mit ihren Hofstaat (v.r.): Carolin und Joachim Klahold, Yvonne und Markus Stupeler, Miriam Saggel und Dominik Fieseler, Alexander und Claudia Höwing, Stefan und Marina Lueke sowie Christopher und Carola Tilly. Das Foto komplettiert Zeremonienmeister Wigbert Meyer (l,).

Bei idealem Schützenwetter mit Temperaturen um die 22 Grad trafen sich die Altenbekener Schützen am vergangenen Samstag zusammen mit den Musiker/innen der Garde Grenadiere, der Königin Kürassiere und des Spielmannzuges Kempen zum Antreten auf dem Marktplatz. Auf direktem Wege wurde der Paradevogel am Rathaus abgeholt. Nach einer kurzen Ansprach von Bürgermeister Matthias Möllers marschierten die Grünröcke in die Obere Sage, um dort das scheidende Königspaar Jörg-Dieter und Jacqueline Harlach abzuholen. Nach deren Vorbeimarsch an der Schützenfront führte der Weg die Schützen direkt zur Eggelandhalle, wo die Majestäten erstmals auf dem neuen Vogelstand, der bereits im Jahr 2020 fertiggestellt wurde, ermittelt werden konnten.

2022 Jungprinzen und Knig Internet

Zunächst ermittelten die Jungschützen ihre Titelträger. Neuer Jungschützenkönig 2022 wurde mit dem 170. Schuss Lukas Minolla (2.v.l.) aus der Schweizer Kompanie. Neuer Apfelprinz wurde Arne Grewing (2.v.r.) und neuer Kronprinz Frederic Nied (m.), die ebenfalls beide der Schweizer Kompanie angehören. Mit Alexander Kahs (l.) stellte die Westkompanie den Jungschützenzepterprinz. Der neue Jungschützenmeister Kevin Moritz (r.) gehörte zu den ersten Gratulanten.

2022 Altprinzen Internet
Nicht nur der Jungschützenvogel, sondern auch der Altvogel erwies sich als sehr zäh. Erst mit dem 89. Schuss – 70 davon mit Kleinkalibermunition – sicherte sich Timo Potthast (m.), der Bruder des neuen Altenbekener Schützenkönigs, den Titel des Kronprinzen. Ebenfalls aus der Schweizer Kompanie stammt der neue Zepterprinz, Platzmajor Jörg Tegethoff (r.). Mit dem 105. Schuss und somit nur eine Kugel zuvor hatte Michael Klahold (l.) aus der Westkompanie den Apfel aus den Krallen des Adlers geschossen.

Die St.-Sebastian-Schützenbruderschaft Altenbeken feiert am kommenden Wochenende vom 16. bis 18. Juli ihr Schützenfest. Nähere Informationen auch unter www.Schuetzenverein-Altenbeken.de