Eggekönigschießen im Driburger Grund

Nach drei Jahren war es mal wieder soweit. Die Majestäten aus den Jahren 2015 bis 2018 aus der Großgemeinde Altenbeken trafen sich am Freitag, den 31. August im Driburger Grund, um den Jung- und Alteggekönig zu ermitteln. Ausrichter war in diesem Jahr die St.-Sebastian-Schützenbruderschaft Altenbeken. Bei idealen Witterungsbedingungen traf man sich am späten Nachmittag am Altenbekener Vogelstand an der alten Schützenhalle, in der nach dem Schießen der gemütliche Ausklang stattfinden sollte. Zahlreich waren die Grünröcke aus Buke, Schwaney und natürlich aus Altenbeken erschienen, um dem spannenden Wettbewerb beizuwohnen. Wurde beim ersten Mal im Jahr 2001 nach auf dem Luftgewehrstand in der Eggelandhalle geschossen, konnten hier die Treffer von allen Schützen beobachtet werden.

Egge AlleDeshalb waren Sitzgelegenheiten auf der Wiese platziert worden. Im Hintergrund lagen etliche Festmeter Holz, da der Borkenkäfer aufgrund des Sturmes Frederike im Frühjahr und der anschließenden Trockenheit leichtes Spiel nicht nur im Altenbekener Wald hatte.

Egge Jungkoenig

Startberechtigt waren die „Alt-„ und „Jungschützenkönige" aus den Jahren 2016 bis 2018. Gegen 18 Uhr konnte Oberst Gregor Rudolphi rund 60 Schützendamen und -brüder begrüßen. Zunächst ermittelten die Jungschützen ihren Eggekönig. Die Schießreihenfolge war zuvor ausgelost worden. Mit Roman Otto (r.) konnte sich nach einem spannenden Schießen der Buker Jungschützenkönig aus dem Jahr 2016 über den Titel freuen. Oberst Gregor Rudolphi überreichte dem neuen Eggekönig seinen Orden.

Egge Jungschuetzen

Apfelprinz wurde unser amtierender Jungschützenkönig Marius Schäfers (2.v.r.). Auch der Titel des Jungschützenkronprinzen blieb in Altenbeken. Hier setzte sich Kevin Moritz (m.), König aus dem Jahr 2017, gegen die Konkurrenz durch. Mit den neuen Titelträgern freute sich der Jungschützenvorstand Tristan Potthast, Niklas Mertens (v.l.) und Simon Allroggen (r.). Der Titel des Zepterprinzen ging nach Schwaney. Hier setzte sich der Jungschützenkönig aus dem Jahr 2017, Yannic Stangier, durch.

Egge Altkönig

Da beim Schießen der Altschützen inzwischen die Dämmerung eingesetzt hatte, wurde der Vogelstand mit Hilfe eines Strahlers ausgeleuchtet. Das Schießen konnte fortgesetzt werden, doch so erfolgreich wie die Jungschützen waren die Altenbekener Altschützen leider nicht. Der Titel „Eggekönig 2018“ ging an den amtierenden Schwaneyer König Andreas Bölte (r.). Oberst Gregor Rudolphi heftet ihm seinen neuen Königsorden an die Schützenjacke.

Egge Altkoenig Prinzen

Neuer Apfelprinz wurde Jürgen Geldmacher (m.), Schwaneyer König im Jahr 2017. Mit Michael Elwart (2.v.r.), König im Jahr 2016, ging auch der Titel des Zepterprinzen nach Schwaney. Lediglich Steven Walton (r.), Buker König aus dem Jahr 2017 konnte den völligen Triumph der Schwaneyer Schützen verhindern. Das Foto komplettieren Oberst Gregor Rudolphi und der neue Eggekönig Andreas Bölte (v.l.).