Tag der Schützenvereine in der Landesgartenschau

Kurz nach 12.00 Uhr traf am Sonntag der Bus der Firma Wächter in Altenbeken am Markplatz ein, wo 38 Personen, darunter das Königspaar Holger und Ulrike Micholwitz und ihr Hofstaat bereits warteten. Im Bus hatten bereits die Schützen aus Feldrom ihre Plätze eingenommen, hatten sie doch im Vorfeld nachgefragt, ob sie mit nach Bad Lippspringe fahren könnten. Bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen um die 20 Grad Celsius trafen wir pünktlich vor dem Landesgartenschaugelände ein und konnten uns auch relativ schnell unsere Eintrittskarten sichern.

BL Messe

Vorbei an einer Blumenpracht und den Wasserspielen führte der Weg schnurgerade zur Friedenskappelle, an der die ökumenische Andacht von Pfarrer Georg Kersting und Pfarrerin Antje Lütkemeier zelebriert wurde.

BL Fahnen

Etwa 700 Schützen aus 17 Vereinen nahmen anschließend am Festumzug durch Teile des Landesgartenschaugeländes teil. Ziel war die Adlerwiese, auf der eine Bühne und der Vogelschießstand aufgebaut worden war. Nachdem die durstigen Kehlen zunächst ausreichend versorgt worden waren, begann ohne zeitliche Verzögerung das Bühnenprogramm.

BL Vorstellen

Der Paderborner Kämper-Hauptmann Jürgen Lutter gestaltete den Nachmittag als Moderator und entlockte seinen Gästen so manche Schützenweisheit. Im Vorfeld waren die Schützenvereine angeschrieben und gebeten worden einen Frageborgen auszufüllen und etwas über den Schützenverein zu berichten. Königspaar Holger und Ulrike Michalowitz machten ihre Sache in Begleitung von Oberst Markus Thiele sehr gut und die anwesenden Gäste erfuhren so einiges über die Altenbekener Bruderschaft, ihre Musikvereine und die Sportschützen.

BL Carsten

Der CDU-Bundestagsabgeordneter Carsten Linnemann gehörte zu den Ehrengästen des Nachmittags. Gerne nahm er sich die Zeit für ein Foto mit unserem Königspaar Holger und Ulrike Michalowitz.

BL Prinzen1

Auf der eichenumsäumten Adlerwiese wurde es anschließend spannend. Zunächst wurde die Reihenfolge für das Prinzenschießen ausgelöst. Für Altenbeken waren Oberst Markus Thiele, der 2. Brudermeister Sven Udo Beckmann und Hofherr und Tambourmajor Jürgen Schöne als Kandidaten gemeldet worden. Jubel brandete bei den Altenbekenern auf, als Jürgen Schöne (l.), hier mit der Bad Lippspringer Schießaufsicht, sich mit einem gezielten Schuss das Zepter sicherte und somit den „einmaligen“ Titel „Zepterprinz der Landesgartenschau in Bad Lippspringe“ tragen darf.

BL Umzug

Im Festzelt an den Merschmannteichen, welches nach einem kurzen Marschweg erreicht wurde, erfolgte die Ordensübergabe.

BL Prinzen

Für die neuen Majestäten hatte der Bad Lippspringer Goldschmiedemeister Raphael Schäfers besondere Orden mit dem Logo der Landesgartenschau gefertigt. Bernd Banek (2.v.l.) aus Templin konnte sich über den Titel Kronprinz und Markus Gerken (l.) aus Neuenbeken über den Titel Apfelprinz freuen. Landesgartenschaukönig wurde Stefan Fecke aus Nordborchen. Zepterprinz Jürgen Schöne nahm seine Insigne im Beisein seiner Frau Anja in Empfang.

BL alle

Um 19.30 Uhr hieß es leider Abschied nehmen aus dem herrlichen Landesgartenschaugelände. Für viele Teilnehmer war dies sicherlich nicht der letzte Besuch in Bad Lippspringe. Ein weiterer Ganztagesbesuch mit Besichtigung der zahlreichen Attraktionen ist für das kommende halbe Jahr bestimmt fest einplant. Ein gelungener Tag der Schützenvereine auf der Landesgartenschau in Bad Lippspringe.