Bruderschaftsmeisterschaften am 15. Januar

Da in diesem Jahr keine Westfalenmeisterschaften in Altenbeken stattfanden, hatte sich der Vorstand der Sportschützen dazu entschieden, das Bruderschaftsmeisterschaftsschießen auf dem Luftgewehrstand im Keller der Eggelandhalle durchzuführen. Somit kamen die meisten Nichtsportschützen zum ersten Mal in den Genuss, einen Wettstreit auf den im Jahr 2013 mit 12 vollelektronischen DISAG Opicscore-System-Luftgewehrständen ausgebauten Schießstand ihre ruhige Hand zu beweisen. In der Zeit von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr konnten sich die Teilnehmer anmelden. Auf dem Schießstand wurde dann bereits der Name auf der zugewiesenen Bahn angezeigt. Das Zurückholen der Scheiben entfiel und man konnte das Schießergebnis direkt auf dem entsprechenden Bildschirm in einer Zehntelwertung ablesen. Nach den Probeschießen wurde es dann ernst. Startberechtigt waren alle Mitglieder der St.-Sebastian-Schützenbruderschaft Altenbeken, die nicht aktiv bei den Sportschützen in einer Mannschaft schießen. Oberst Markus Thiele musste heimlich geübt haben und erreichte gleich zu Beginn des Wettbewerbes mit 92 Ringen ein sehr gutes Ergebnis, welches lange Zeit als Bestleistung den nachfolgenden Schützen zu knabbern gab. Zwischenzeitlich sicherte sich Bataillonsgeschäftsführer Ulrich Schadomsky mit 89 Ringen einen vorläufigen 2. Platz. Letztendlich reichte das Ergebnis jedoch „nur" für Platz 4, da Friedrich Struck mit seinen 93 Ringen auch den Chef der Altenbekener Schützen vom „Sonnenplatz" verdrängte. Mit dem letzten Schießergebnis des Abends sicherte sich Stefan Marx mit 92 Ringen und dem besseren Schussbild noch Platz zwei und verdrängte Oberst Markus Thiele letztendlich auf den Bronzeplatz.

Schieen Koenige13 Schützenkönige unter ihnen Michael Tegethoff, Ralf Möller, Oliver Ilskens, Hubert Stupeler, Sven-Udo Beckmann, Markus Thiele, Friedhelm Stupeler, Horst Lendeckel (vorne v.l.) sowie Frank Minolla, Dieter Volkhausen, Thomas Gockel, Gregor Rudolphi und Stefan Marx traten erstmals in der Königsklasse gegeneinander an. Im Wettstreit der Altenbekener Schützenkönige auf dem 50-Meter-Kleinkaliberstand setzte sich Friedhelm Stupeler bei den „Altschützen" und Tristan Potthast bei den Jungschützen gegen die Konkurrenz durch. Die Siegerehrung erfolgt auf Sebastian.

In dem Finale, welches um 20.45 Uhr stattfand, schossen dann die sechs bestplatzierten Nichtsportschützen Sachpreise unter sich aus. Fünf Schüsse wurden nacheinander abgegeben. Nach jeder Runde wurde elektronisch ausgewertet. Da in der Schießstube auf einer Leinwand das Trefferbild aller Schützen angezeigt wurde konnten die Zuschauer an dem spannenden Finale teilhaben. Auch hier setzten sich die beiden vorherigen Erstplatzierten allerdings in umgekehrter Reihenfolge gegen die Konkurrenz durch.

Schieen Finale

Ergebnisse im Finale: 1. Stefan Marx (48,2 Ringe, 3.v.l.), 2. Friedrich Struck (46,1 Ringe, 2.v.l.), 3. Oberst Markus Thiele (43,4 Ringe, l.), Hauptmann Stefan Claes (43,0 Ringe, 2.v.r.), 4. Bataillonsgeschäftsführer Ulrich Schadomsky (42,5 Ringe; 3.v.r.) und 6. Nicole Reimann (41,9 Ringe, m.). Das Bild komplettiert der 1. Vorsitzende der Sportschützen Thomas Gockel.

Schieen Bestschuss

Den Volltreffer des Abends erzielte aber Hauptmann Stefan Claes (l.) mit einer 10,9 - dem bestmöglichen Schussbild. Der 1. Vorsitzende der Sportschützen Thomas Gockel überreichte ihm eine kleine Flasche „Zielwasser".

Herzlichen Dank an die Sportschützen um ihren Vorsitzenden Thomas Gockel, die diese Veranstaltung wieder sehr gut ausgerichtet haben.