Die Auszeichnung von verdienten Schützen  der St.-Sebastian-Schützenbruderschaft Altenbeken im Jahr 2014

Schulterband

Im Rahmen des Schützenfrühstücks wurde der Hauptmann der Schweizer Kompanie Anton Göllner am Montagmorgen für seine zahlreichen und langjährigen Verdiente unter dem Beifall der Schützen mit dem Schulterband zum St.-Sebastianus-Ehrenkreuz ausgezeichnet. Der Diözesanbundesmeister Eberhard Banneyer ging im Beisein des Bundesschießmeisters Walter Finke und des Bezirksbundesmeisters Heiner Knocke (v.r.) in seiner Laudatio auf die 26-jährige Vorstandstätigkeit des Geehrten ein. 1969 in die Bruderschaft eingetreten, begann seine Vorstandskarriere mit der Wahl zum Unteroffizier der Schweizer Kompanie aktiv. Im Jahre 2001 wechselte er als 2. Brudermeister in die Reihen des Bataillonsvorstandes. Als im Jahr 2005 der Posten des Hauptmannes der Schweizer Kompanie zu besetzten war und hier die Anwärter nicht gerade Schlange standen, zog es Anton Göllner zurück in seine Kompanie. Ein Amt, welches er bis zum heutigen Tage ausübt. Im Jahr 2002 regierte er zusammen mit seiner Frau Roswitha als Königspaar die Altenbekener Schützen. Die Pflege der bestehenden Freundschaften insbesondere zur St. Hubertus-Schützenbruderschaft Kem¬pen, der St. Josef-Schützenbruderschaft Feldrom, dem Schützenverein Erpentrup, Langeland und Hohenbreden sowie dem Spielmannszug Kempen ist ihm stets ein großes Anliegen. In den vergangenen Jahren wurden weitere Freundschaften zu Schützenvereinen geschlossen und ausgebaut. Hervorzuheben ist hier die Beziehung zum Schootenverein aus Hösseringen, einem Schützenverein in der Lüneburger Heide, dessen Schootenfest mittlerweile jährlich von einer Abordnung der Schweizer Kompanie besucht wird. Ein weiteres besonderes Erlebnis im Rahmen seiner Schützenlaufbahn war die Teilnahme an der 1150-Jahrfeier des Schweizer Ortes Bäriswil im Jahr 2011. Der stellvertretende Bundesschützenmeister Hans Besche (r.) gratuliert dem neuen Ordensträger.

SEK Ulli

Mit dem St.-Sebastianus-Ehrenkreuz wurde Ehrenoberst Ulrich Schnelle für seine Verdienste um die Altenbekener Schützenbruderschaft ausgezeichnet. Ehrenoberst Hubert Stupeler applaudierte, als ein völlig überraschter Ulrich Schnelle seinen Namen hörte. 1987 in die Bruderschaft eingetreten, ge¬hörte er ab 1997 für zwei Jahre als Unteroffizier dem Vorstand der Markkompanie an. Von 1998 bis 2003 übte er das Amt des 2. Kassierers im Bataillon aus. Kommissarisch übernahm er im Jahr 2003 zusätzlich die Aufgaben des Bataillonsschriftführers. Ein Jahr später wurde Ulrich Schnelle offiziell zum Bataillonsschriftführer gewählt. Dieses Amt übte er jedoch nur im Jahr 2004 aus, da er bereits auf der Jahreshauptversammlung im Januar 2005 das Amt des zweiten Brudermeisters übernahm, welches er bis 2011 innehatte. Als 2012 der Posten des Obristen vakant wurde und sich kein Kandidat finden ließ, erklärte er sich auf der Jahreshauptversammlung spontan bereit, für ein Jahr der Bruderschaft als Oberst vorzustehen. Aufgrund seines unermüdlichen Einsatzes wurde Ulrich Schnelle im Januar 2013 zum Ehrenoberst ernannt. Seitdem unterstützt er durch sein Organisationstalent und seine liebenswerte Art aktiv den amtierenden Vorstand.

Unser Bundestagsabgeordneter Dr. Carsten Linnemann gehörte zu den ersten Gratulanten.

HBO Dirk

Den Hohen Bruderschaftsorden überreichte Bezirksbundesmeister Heiner Knocke an Platzmajor Dirk Avenarius (Westkompanie). König Dominik Nülle gratuliert dem neuen Ordensträger.

SVK

Mit dem Silbernen Verdienstkreuz wurden der Kassierer der Königin Kürassiere Thomas Hoffmann, der Leutnant der Schweizer Kompanie Bernd Wiegand, der Unteroffizier der Westkompanie Sascha Rothhaus, sowie der 1. Vorsitzende der Garde Grenadiere Oliver Ilskens (v.r.) ausgezeichnet.

Hoher Batorden

Der erstmals verliehene Hohe Bataillonsorden ging an (v.r.) Volker Scheiber, Pino Scirrotta, Christoph Kattner (Markkompanie), Johannes Claes (Westkompanie), Matthias Nied (Bollerborn Kompanie), Wigbert Meyer (Sportschützen) und Jörg Oel (Schweizer Kompanie). Im Hintergrund König Dominik Nülle und Oberst Markus Thiele.

Mit dem Bataillonsorden wurden Dominik Dreier, Oliver Kivelitz, Carsten Möbuß (Bollerborn Kompanie), Thorsten Böger (Markkompanie) und Dennis Drüke (Schweizer Kompanie) für ihre Verdienste geehrt. (Foto folgt)

Jubilare der St.-Sebastian-Schützenbruderschaft Altenbeken auf dem Sebastianstag am 26. Januar 2014

Franz Brockmann
Gerhard Brockmann